04.05.2012 - Multizellengewitter im Rhein-Sieg-Kreis

Nachdem die Wetterlage für den 04.05.2012 wieder einige Gewitter versprach, habe auch ich die Lage seit dem Mittag intensiv beobachtet. Am Nachmittag gingen dann über Frankreich erste Zellen hoch, welche jedoch alle nach Rheinland-Pfalz reinzogen. Am frühen Abend machte ich mich auf den Weg zum Beobachtungspunkt in Bodenheim, Weilerswist. Bereits auf der Fahrt dorthin bemerkte ich im Südwesten eine nette Neuentwicklung welche für mich sehr Interessant erschien. Als ich in Bodenheim ankam, hatte die Zelle bereits ausgelöst und bildete eine Wallcloud aus. Es dauerte nicht lange und sie fing an zu Blitzen, die Blitzfrequenz war Moderat bei überwiegend CG Blitzen. Ich nahm die Verfolgung auf und fuhr Parallel zur Zelle nach Rheinbach, dort lies ich die Zelle dann nochmals ran kommen und fuhr ihr bis nach Sankt-Augustin hinterher. 



Folgend nun meine Bilder:





Niederschlagsvorhang derselben Zelle, Standort Oberdress..