27.06.2014 / kräftige Gewitter im Südwesten NRW´s

Am 27.06.2014 sollte eine Kurzwelle welche von Westen nach Nordrhein-Westfalen herein zog erneut für Gewitter sorgen. Auch unser Team 1 um Marcus und Nina waren wieder "on the road".

Am Abend entwickelten sich dann schlagartig mehrere kräftige und äußerst blitzaktive Zellen im westlichen NRW. Nach einem Abgleich der Radar und Satelittendaten lokalisierten wir die kräftigste Entwicklung und gingen auf Abfangkurs. Während dessen wir versuchten uns in eine geeignete Position zu bringen, fiel uns eine kräftige und optisch gut Organisierte Neuentwicklung auf. Wie das nunmal so ist haben wir uns dann schnell entschieden umzusatteln und steuerten jene kräftige Entwicklung an.

Schon während der Fahrt entwickelte die Zelle eine imposante Shelfcloud. Bei Erftstadt-Erp fanden wir einen guten Beobachtungspunkt mit perfekter Sicht auf das System.


Ein Video folgt...