09.07.2021 - Rotierende Schauerzelle mit Wallcloud

Am Abend vom 09.07.21 zog von der Eifel kommend ein größeres Regengebiet in Richtung Swisttal. Vorderseitig dieses Regengebietes konnte sich eine organisierte Schauerzelle entwickeln, auf die ich es abgesehen hatte um die ersten Testaufnahmen mit der neuen Kameradrohne zu machen. Kurzzeitig bildete sich eine kleine Böenfront, optimal also um erste Testaufnahmen zu machen.

Nach dem ich die ersten Videoaufnahmen aus der Luft im Kasten hatte, machte ich mich auf dem Weg nach Hause um diese Auszuwerten. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich bei Weilerswist interessante Strukturen an einer Neuentwicklung die ich mir genauer ansehen wollte.

Und schwups, entwickelte sich schnell eine kleine Mesozyklone. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich eine ausgeprägte Wallcloud aus... ich war sprachlos, denn mit solchen Strukturen hätte ich niemals gerechnet.

ANZEIGEN

Anbei noch das Video des Tages:

ANZEIGEN

Weitere Beiträge:


Montag, 07 August 2023 17:18

Wenn man sein Leben dem Stormchasing verschrieben hat, dann ist Timing oft alles und man muss häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das...

Sonntag, 30 April 2023 10:41

Die erste Gewitterlage nach der langen Winterpause ist für uns Sturmjäger und Hobbymeteorologen doch schon irgendwie immer was besonderes. Am...

Freitag, 31 März 2023 15:34

Labile Luftmassen und Höhenkaltluft, dies sind perfekte Bedingungen für fotogene teils gewittrige Schauerzellen. Und unter genau diesen...

Montag, 30 Januar 2023 00:00

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse...

Samstag, 28 Januar 2023 15:07

Die Modelle prognostizierten für den 14.07.2010 eine knackige Schwergewitterlage für den Westen Nordrhein-Westfalens die wir uns definitiv nicht...

Donnerstag, 26 Januar 2023 21:07

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Tage haben wir uns dazu entschieden auch am gestrigen Donnerstag auf die Jagd zu gehen. Nach einer...