16.08.2020 - Kräftige Gewitter im südwestlichen NRW

Die Wettermodelle waren sich für den 16.08.2020 einig, wir haben Gewitterluft !. Das potenzial für kräftige Gewitter wurde von den Wettermodellen mal mehr mal weniger stark berechnet, das war mir aber relativ egal, denn ich hatte an diesem Tag keine Termine und somit viel Zeit zum Jagen. Also habe ich am frühen Nachmittag all mein Equipment zusammen gesucht und auf ging die Jagd. 

Wie in alten Zeiten ging die Reise als erstes zum goldenen M für ein paar leckere Burger, typische Chaser-Nahrung eben. Auf dem Radar verfolge ich eine interessante Linie welche aus der Eifel in meinen Kreis ziehen sollte, als sie dann endlich nah genug war ging´s auf Abfangkurs.

Nach dem das Ding aber aus der Eifel rauslief, ging ihr auch schon die Puste aus. "Son Mist", dachte ich mir, ließ mich aber noch nicht entmutigen und warf nochmal einen Blick aufs Radar.  "Huch, nettes Teil" denn da hatte sich eine vielversprechende Neuentwicklung gebildet, vor dem sterbenden Ding aus der Eifel, also schnell hin da. Richtige Entscheidung....

Wie man auf den Bildern sehr gut erkennen kann, konnte sich die Zelle ganz gut organisieren und bildete auch kurzzeitig eine Mesozyklone (rotierender Aufwindbereich). Für mich war auch dieser Tag, gemessen an der langen Durststrecke der letzten Jahre, bereits jetzt schon absolut toll und ein voller Erfolg. "Aber da geht doch noch was oder?" Dachte ich mir und nunja....

Nach diesem Foto löste sich dann nach und nach alles auf, die Luft war raus. Ich war begeistert von diesem genialen Tag, gab es doch erst einige Tage zuvor eine mega Gewitterlage direkt vor der Haustüre (Bericht folgt noch). Das war entschädigung für die letzten 3 Jahre.

Zum Abschluss des Tages drehte ich dann noch eine große Runde mit meinem Hund und genoß noch die Abendstimmung.