06.05.2014 - Spektakuläre Strukturen im südwestl. NRW

Unverhofft kommt oft... dies war auch bei dieser Jagd wieder das Motto des Tages. Denn nach dem ich über den Tag vergeblich auf die Auslöse der berechneten Gewitter wartete und die Lage am Abend eigentlich schon abgeschrieben hatte, überraschte mich beim Einkaufen die Entwicklung einer sehr imposanten Shelfcloud an einer der nur sehr wenig blitzenden Zellen bei Euskirchen. Kaum aus dem Geschäft heraus, eilte ich zum Auto um mir noch schnell einen guten Spot zu suchen und wenigstens ein paar Schnappschüsse machen zu können.

Zusammengefasst lässt sich sagen dass dies doch noch ein gelungener Abschluss des Tages war. Auch wenn ich mir aufgrund der wenigen Zeit keinen geeigneteren Spot für bessere Fotos suchen konnte, bin ich dennoch sehr zufrieden mit der Ausbeute.

Weitere Beiträge:


Montag, 07 August 2023 17:18

Wenn man sein Leben dem Stormchasing verschrieben hat, dann ist Timing oft alles und man muss häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das...

Sonntag, 30 April 2023 10:41

Die erste Gewitterlage nach der langen Winterpause ist für uns Sturmjäger und Hobbymeteorologen doch schon irgendwie immer was besonderes. Am...

Freitag, 31 März 2023 15:34

Labile Luftmassen und Höhenkaltluft, dies sind perfekte Bedingungen für fotogene teils gewittrige Schauerzellen. Und unter genau diesen...

Montag, 30 Januar 2023 00:00

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse...

Samstag, 28 Januar 2023 15:07

Die Modelle prognostizierten für den 14.07.2010 eine knackige Schwergewitterlage für den Westen Nordrhein-Westfalens die wir uns definitiv nicht...

Donnerstag, 26 Januar 2023 21:07

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Tage haben wir uns dazu entschieden auch am gestrigen Donnerstag auf die Jagd zu gehen. Nach einer...