19.05.22 - Schwergewitterlage im westlichen NRW

Für den 19.05.2022 prognostizierten die Wettermodelle für den Westen Deutschlands eine signifikante Unwetterlage welche gleichzeitig auch die erste "große" Gewitterlage für Nordrhein-Westfalen werden sollte. Schon einige Tage zuvor beobachtete ich gespannt die Berechnungen der verschiedenen Modelle welche anfangs noch mit großen Unsicherheiten daherkamen aber dann zum Mittwoch zum größten Teil einheitlich waren. So entschlossen Daniel und ich uns am frühen Donnerstagnachmittag zu treffen und gemeinsam auf die Jagd zu gehen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Radar auch schon eine erste interessante Zellentwicklungen mit Kurs Richtung Bergheim / Bedburg. So blieben wir erstmal in der Region und ließen die Zellen näher kommen welcher sich sich zunehmender zu einer Gewitterlinie formierten und unter Verstärkung in den Westen NRW´s herein zogen. Wir entschieden uns dem System ein wenig entgegen zu fahren und positionierten uns bei Kirchherten im Kreis Bergheim. Dort konnten wir folgende beeindruckende Aufnahmen machen. 

Eines war auf jeden sicher... die Zellen hatten verdammt viel Wind dabei. Atemberaubend war die von den Sturmböen produzierte Staubaufwirbelung.

Das ganze nochmal als Panorama.

Im Anschluss haben wir versucht uns nochmal Richtung Süden vor die Linie zu setzen. Auf der Autobahn bremste uns dann aber der bereits weit herausgewehte, zuvor aufgewirbelte Staub aufgrund schlechter Sichtverhältnisse deutlich aus. 

Nach dem wir es dann leider nicht mehr schafften uns rechtzeitig vor die Linie zu setzen, entschieden wir uns dazu auf den nächsten Rastplatz zu fahren und uns dort überrollen zu lassen. Anschließend bekamen wir Rückseitig noch ein tolles Blitzspektakel geboten. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. 

Weitere Beiträge:


Montag, 07 August 2023 17:18

Wenn man sein Leben dem Stormchasing verschrieben hat, dann ist Timing oft alles und man muss häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das...

Sonntag, 30 April 2023 10:41

Die erste Gewitterlage nach der langen Winterpause ist für uns Sturmjäger und Hobbymeteorologen doch schon irgendwie immer was besonderes. Am...

Freitag, 31 März 2023 15:34

Labile Luftmassen und Höhenkaltluft, dies sind perfekte Bedingungen für fotogene teils gewittrige Schauerzellen. Und unter genau diesen...

Montag, 30 Januar 2023 00:00

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse...

Samstag, 28 Januar 2023 15:07

Die Modelle prognostizierten für den 14.07.2010 eine knackige Schwergewitterlage für den Westen Nordrhein-Westfalens die wir uns definitiv nicht...

Donnerstag, 26 Januar 2023 21:07

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Tage haben wir uns dazu entschieden auch am gestrigen Donnerstag auf die Jagd zu gehen. Nach einer...