03.06.2021 - Multizellen mit tollen Strukturen im südlichen NRW

Endlich stand die erste "richtige" Gewitterlage des Jahres an und auch wenn die Modellberechnungen die Hoffnung auf gut organisierte Zellen zunichte machten, ließ ich mich nicht davon abhalten den Feiertag zu nutzen und auf die Gewitterjagd zu gehen.

Nach dem es erstmal den ganzen Vormittag immer wieder regnete und sich anschließend die Sonne durchsetzen konnte, spürte man deutlich die schwüle Luft. So dauerte es auch nicht lange bis sich über der Eifel durch die orographische Unterstützung bereits erste Zellen entwickelten. So machte ich mich am frühen Nachmittag auf die Reise und war gespannt was es zu sehen geben wird.

So fuhr ich erstmal in Richtung unseres beliebten Spottingpoints Niederbolheim bei Nörvenich und wartete die Entwicklungen ab. Bereits in der Ferne war eine schöne Basis zu sehen mit daneben liegendem Niederschlagskern.

Südlich davon baute sich eine neue Zelle auf welche für mich, da sie ganz frisch war, die interessantere war und so machte ich mich auch direkt auf Abfangkurs in Richtung Süden. Bei Kelz konnte ich ein paar turbulente Strukturen beobachten und ließ mich dann dort, weil keine sonderlich große Gefahr von der Zelle ausging, vom Starkregenkern überollen.

Als die Zelle sich dann allmählich auflöste, entdeckte ich auf dem Radar eine interessante Entwicklung in meiner Heimatregion um Swisttal, so ging es dann rasch zurück. Bereits auf der Autobahn fiel mir eine markante Absenkung auf, welche ich aus der Nähe betrachten wollte und mir hierfür einen Feldweg suchte.

Nach dem die Zelle dann weiter in Richtung Bonn abzog, fuhr ich nochmal nach Weilerswist aufs Feld um die weiteren Entwicklungen auf dem Radar zu checken. Eine neue Zelle, welche sich auch schon in Sichtweite befand, zog meine Aufmerksamkeit auf sich.

So machte ich mich direkt auf den Weg um diese Zelle abzufangen, Zielort war wieder Kelz. Schon während der Fahrt zeigten sich immer deutlicher Strukturen einer tollen Böenfront, welche sich später in voller Pracht präsentierte.

Weitere Beiträge:


Montag, 07 August 2023 17:18

Wenn man sein Leben dem Stormchasing verschrieben hat, dann ist Timing oft alles und man muss häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das...

Sonntag, 30 April 2023 10:41

Die erste Gewitterlage nach der langen Winterpause ist für uns Sturmjäger und Hobbymeteorologen doch schon irgendwie immer was besonderes. Am...

Freitag, 31 März 2023 15:34

Labile Luftmassen und Höhenkaltluft, dies sind perfekte Bedingungen für fotogene teils gewittrige Schauerzellen. Und unter genau diesen...

Montag, 30 Januar 2023 00:00

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse...

Samstag, 28 Januar 2023 15:07

Die Modelle prognostizierten für den 14.07.2010 eine knackige Schwergewitterlage für den Westen Nordrhein-Westfalens die wir uns definitiv nicht...

Donnerstag, 26 Januar 2023 21:07

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Tage haben wir uns dazu entschieden auch am gestrigen Donnerstag auf die Jagd zu gehen. Nach einer...