Fotostrecke: Rückblick auf das Frühjahr 2023

Dieses Bild zeigt ein schönes Blütenmeer der Krokusblüte aus dem Frühjahr 2023

Abwechslungsreich, teils ziemlich Nass und doch recht lange relativ kühl. So oder so ähnlich könnte man das Frühjahr 2023 in Nordrhein-Westfalen mit kurzen Worten zusammenfassen.

Schon im März fielen insgesamt ordentliche Niederschlagsmengen, so dass der März 2023 zu den siebtnassesten seit beginn der Wetteraufzeichnung zählt. Die Gebietsmitteltemperatur für NRW lag im März bei 6,3 Grad, und war somit verglichen mit den 30 jährigen Mittelwerten im Durchschnitt rund +0,6 Grad wärmer.  

Auch der April setzte diesen ziemlich feuchten Trend weiter fort und ist damit der niederschlagsreichste April seit 2008. Mit einem Monatsmittel von nur 8,2 °C, war der April nicht nur sehr nass, sondern verglichen mit dem 30 jährigen Mittel auch -1,3 °C zu kühl. Der Mai hingegen verlief ziemlich typisch mit monatstypischen Regenmengen. Mit einem Monatsmittel von 13,3 °C war der Mai 2023 auch durchschnittlich mild. 

Zusammengefasst lässt sich aber sagen, dass das Wetter im Frühjahr 2023 zwar sehr launisch und wechselhaft war, aber dennoch unglaublich viele schöne Momente zu bieten hatte. Besonders auch viele schöne fotografische Momente welche ich hier in diesem Beitrag gerne mit euch teilen möchte.

Monatsrückblick März - Mai 2023

Dieses Bild zeigt ein schönes Blütenmeer der Krokusblüte aus dem Frühjahr 2023

 Schon Ende Februar zeigte sich das Blütenmeer der Krokusse, für mich einer der schönsten Frühlingsvorboten überhaupt. Wenn dann auch das Wetter mitspielt, dann treibt es mich mit meiner Kamera raus in die Natur.

Dieses Bild zeigt eine herrliche Krokusblüte im Sonnenuntergang aus dem Frühjahr 2023

Rückblick auf den März 2023

Der März war geprägt von viel Niederschlag, bereits Ende März gab es dann auch die ein oder andere interessante Wetterlage mit tollen, fotogenen Schauerzellen. Aber auch der April 2023 startete so und blieb im Gegensatz zu den Jahren zuvor, wieder dem Motto "April, April - der macht was er will" treu und bescherte uns so manche tolle und fotogene Schauerzellen und teils kurze Gewitter.  

Dieses Bild zeigt eine Schauerzelle samt schwach ausgeprägter Böenfront welches bei Bornheim fotografiert wurde.

Dieses Bild zeigt eine schön ausgeprägte Schauerzelle im April 2023 welche bei Bornheim fotografiert wurde.

Rückblick auf den April 2023

Ende April kam dann auch schon die erste "richtige" Gewitterlage und bescherte mir und vielen weiteren Gewitterjägern aus der Region einen grandiosen Saisonauftakt mit traumhaften Strukturen.

Dieses Bild zeigt ein aufziehendes Gewitter bei Euskirchen. Zu sehen ist der Aufwind und Niederschlagsbereich des Gewitter. Im Vordergrund ist ein reifendes Getreidefeld mit Windmühlen zu sehen.

Dieses Bild zeigt den Ansatz einer Böenfront an einem aufziehenden Gewitter bei Euskirchen-Bodenheim. Zu sehen sind die markanten Wolkenzähne entlang der Auf und Abwindgrenze des Gewitters. Den Vordergrund ziert ein Feldweg mit einem reifenden Getreidefeld dahinter.

Dieses Bild zeigt eine ausgeprägte Böenfront an einem Gewitter bei Euskirchen bei einer herrlichen Lichtstimmung zum Sonnenuntergang.

Nach den Gewittern gab es dann noch eine herrliche Lichtstimmung welche ich bei einem abendlichen Spaziergang genießen durfte.

Dieses Foto zeigt den Verlauf eines Feldweges im Wald mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund.

Rückblick auf den Mai 2023 

Ein weiteres, besonderes Highlight im Frühling ist für mich die Kirschblüte. Hier bei meinem Wohnort in Swisttal-Heimerzheim bietet die "Parkstraße" einen perfekten Fotospot zum fotografieren der Kirschblüten. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen ein paar schöne Luftaufnahme der herrlichen Kirschblüte mit der DJI Mavic Mini 2 zu machen. 

Dieses Bild ist eine Luftaufnahme der Zierkirschen welche in voller Blüte stehen. Aufgenommen wurde das Bild bei Swisttal-Heimerzheim.

Dieses Bild ist eine Luftaufnahme der Zierkirschen welche in voller Blüte stehen. Aufgenommen wurde das Bild bei Swisttal-Heimerzheim. Es zeigt den Verlauf der Parkstraße mit den vielen Kirschbäumen welche im oberen. linken Bildrand in den Ort Heimerzheim hereinläuft.

Dieses Bild ist eine weitere Luftaufnahme der Parkstraße bei Heimerzheim.

Dieses Bild zeigt die Kirschbäume entlang der Parkstraße in Swisttal-Heimerzheim.

Der Mai startete zunächst ebenfalls mit dem ein oder anderen Gewittertag. Am 13. Mai 2023 konnte ich zwischen Swisttal-Ollheim und Miel sogar eine kleine Funnelcloud beobachten.

Dieses Bild zeigt eine kleine Funnelcloud (Trichterwolke) welche an einem Gewitter zwischen Swisttal-Ollheim und Swisttal-Miel entstanden ist.

Ein wenig später war das Spektakel aber schon wieder vorbei. Die Gewitterzelle aber noch lange nicht an ihrem Lebensende und produzierte so noch den ein oder anderen schönen Blitz aus dem Niederschlagskern.

Dieses Bild zeigt den Aufzug eines Gewitters zwischen Swisttal-Ollheim und Swisttal-Miel. Zu sehen ist der Aufwindbereich im rechten, mittleren Bildteil sowie der Abwindbereich mit kräftigem Niederschlagskern im linken mittleren Bildbereich.

Den ganzen Mai über hatte ich gehofft ein Gewitter mit fantastischen Strukturen mit einem blühenden Rapsfeld im Vordergrund fotografieren zu können. Leider wurde aus diesem Traum in diesem Jahr nichts und so bekam ich nur ein schwaches, recht unspektakuläres Gewitter vor die Linse. 

Dieses Bild zeigt ein Rapsfeld welches in voller Blüte steht mit einem aufziehenden Gewitter im Hintergrund.

Die schönen Seiten im Mai sind die immer länger und vor allem auch wärmer werdenden Abende. Ich genieße diese Zeit sehr gerne draußen in der Natur und habe dann auch häufig meine Kamera dabei. Wie bei diesem Bild.

Dieses Bild zeigt eine herrliche Abendstimmung zum Sonnenuntergang. Im Vordergrund ist ein Getreidefeld zu sehen.

Ein weiteres, persönliches Highlight im Frühjahr, ist für mich die Rapsblüte. Ich liebe Raps, auch wenn es nicht jedem seins ist, ich mag den Duft der sich über die Landschaft legt und genieße diese Zeit sehr. Zeit für ein paar schöne Luftbilder mit der DJI Mavic Mini 2.

Dieses Foto zeigt einen herrlichen Sonnenuntergang mit blühenden Rapsfeldern im Vordergrund. Aufgenommen wurde dieses Foto aus der Luft.

Das waren meine besten Bilder aus dem Frühjahr 2023. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf nächstes Jahr und bin gespannt was für Motive dann auf mich warten. Habt ihr auch noch Bilder vom Frühling 2023? Dann teilt eure Eindrücke doch gerne über unsere Wetterzentrum-NRW - Natur und Wetterfotogruppe bei Facebook