28.08.2020 - Rotierender Aufwind und abendliche Schauerlinie bei Swisttal

Der 28.08.2020 hatte so einiges zu bieten, zumindest optisch fürs Auge. Am frühen Nachmittag bemerkte ich auf dem Heimweg vom Kunden eine kräftige Zellentwicklung direkt über meinen Heimatort. Bei Bornheim Merten entschloss ich mich deshalb auf einem Feldweg anzuhalten um die Zelle noch ein wenig beim Aufzug beobachten zu können. 

Und da hatte ich wohl das richtige Gefühl, denn kurz nach dem ich einen guten Beobachtungspunkt gefunden hatte, legte die Zelle so richtig los. Volles Programm mit einigen Blitzen, Donner und dann sogar eine kleinräumige Mesozyklone (rotierender Aufwindbereich).

Die Zelle hielt sich ca. 30 Minuten und fiel danach wieder in sich zusammen. Die Rotation des Aufwindes war in diesem Fall orograpisch gestützt durch den sog. Villerücken, ein schmales und flaches "Bergband" welches unsere Region hier durchzieht und die Jülich-Zülpicher Börde vom kölner Rhein-Tal trennt. 

ANZEIGEN

Später am Abend näherte sich dann nochmal eine Schauerlinie welche auf dem Radar ganz interessant aussah. Deshalb packte ich mir nochmal die Kamera und fuhr nach Swisttal-Straßfeld aufs Feld und wurde nicht enttäuscht.