06.09.2022 - Grandioses Blitzfeuerwerk zum Saisonabschluss

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse nach Nordrhein-Westfalen schafft und uns eine Gewitterlage beschert. Jedoch sollte ich dann am 06.09.2022 eines besseren belehrt werden. Bereits am frühen Abend, habe ich auf dem Radar vorlaufend der heranziehenden Kaltfront, mehrere gut organisierte und sich stetig verstärkende Radarechos über Belgien und Luxemburg gesehen welche ebenfalls eine gute Blitzaktivität besaßen. Später entwickelte sich aus diesen einzelnen Echos eine nette Gewitterlinie welche volle lotte Kurs auf meine Heimatregion nahm. Also schnappte ich mir meine Nikon, das Stativ und fuhr hier bei mir in Swisttal-Heimerzheim auf ein Feld und ließ die Linie auf mich zukommen. Die Blitzfrequenz war weiterhin hoch, ein wahres Feuerwerk, leider aber überwiegend CC (Cloud to Cloud). Den ein oder anderen CG Blitz (Cloud to Ground) hätte ich mir schon für das ein oder andere Bild gewünscht. Dennoch konnte ich drei klasse Fotos machen und war mit dieser Ausbeute mehr als zufrieden. In der Nacht kam dann noch ein MCS hinterher und es gewitterte noch bis in die frühen Morgenstunden. Meiner Meinung nach, ein absolut grandioses Saisonfinale. 

Hier meine Bilder: