06.07.2014 / Unwetterträchtiges Bow Echo im südwestl. NRW

 Auch der 06.07.14 sollte für uns wieder ein interessanter Tag werden. Estofex reagierte an diesem Tag mit einem Level 2 für den südwesten Nordrhein-Westfalens hauptsächtlich für die Gefahr von heftigen Sturmböen und Großhagel.

Den ganzen Nachmittag über verbrachten wir damit die Lage von zuhause aus über Radar und Satelittendaten zu beobachten. Am späten Nachmittag bildeten sich dann über den BeNeLux und Nordostfrankreich erste kräftige Zellen welche Kurs auf NRW nahmen. Schnell kristalisierten sich zwei Schwerpunkte heraus, über Belgien entwickelte sich eine nette Linie welche in en Raum Heinsberg rein zog und über Luxemburg eine welche den südwesten treffen sollte. Eine entscheidung musste her. Nach einigen hin und her überlegen entschieden wir uns aber dann doch für das System aus Luxemburg. Aktuelle Messwerte aus der Region über jene das System zum Zeitpunkt hinweg zog verhalf uns bei dieser für diesen Tag wichtigen Entscheidung.

So ging es dann schnell ab in Richtung A1 und dann nach südwesten. Bei Blankenheim kannten wir einen ganz guten Spottingpoint welcher sich diesmal als perfekt erwies. So fuhren wir diesen an und machten erste Bilder der sich mittlerweile zu einem Bow-Echo formierten Linie.

Aufgrund der äußerst günstigen Lage der Autobahn und dessen Verlauf nach Nordost / Ost, wagten wir den Versuch uns nochmal vor die Zelle zu setzen...

...was uns dann auch gelang. Westlich von Weilerswist, vor dem örtchen Lommersum stellen wir uns nochmals auf einen Feldweg um nochmal ein paar Bilder und Videos der Zelle zu machen. Sie zeigte immer noch sehr schöne Strukturen und vorallem einen extrem dichten Niederschlagskern.

Wir ließen uns hier dann überrollen. Die Zelle zog recht flott mit heftigen Starkregen und kräftigen Böen über uns hinweg, sodass schon nach 15 Minuten alles vorbei war. Auf dem Weg nach Hause fanden wir einige abgerissene Äste und den ein oder anderen umgestürzten morschen Baum. Alles in allem war es eine geniale Jagd... eine von vielen in dieser Saison.

 

- > Video folgt < -