05.08.2013 / Kreis Düren bis Bad-Neuenahr / Intensive Nachtgewitter

Auch Daniel und mich zog es gestern wieder auf die Straße. Nach dem wir die gestrige Lage schon seit dem Nachmittag beobachteten, trafen wir uns gegen 18 Uhr in Köln. Wie fast üblich entschieden wir uns dazu erstmal Stellung in Niederbolheim zu beziehen, es war definitv die richtige Entscheidung. Bereits auf der Fahrt dorthin bildeten sich über Belgien die ersten Zellen... "so gut sah es lang nicht mehr aus" dachten wir unsl =). Voller Hoffnung bezogen wir Stellung auf unserem Chasingpoint und bauten die Kameras auf...



Ein atemberaubender Sonnenuntergang eröffnete diesen mehr als genialen Abend:



Nachdem wir ein bisschen den Dreschern auf den Feldern zugeschaut hatten, rückten die ersten Zellen in Reichweite... es erste Blitze zuckten, es wird spannend. In der Ferne erkannte man eine äußerst turbulente Aufwindbasis. Aber auch der nördliche Teil der Linie gewann unsere Aufmerksamkeit.









Schnell noch ein letztes Bild und dann ab ans Südende...



Wir verlagerten unseren Standort über die B477 in Richtung Zülpich, dort stellten wir uns nochmal auf ein Feld und versuchten in der Dämmerung erste gescheite Blitzfotos. Auf der Fahrt dorthin gab es massenhaft CG´s und Crawler wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe. Doch als wir einen guten Punkt fanden, entschied sich die Linie dafür das zeitliche zu segnen.. Egal, wir waren jetzt schon komplett zufrieden.

Die Luft war weiterhin sehr warm und uns war klar, das war noch nicht alles. Also wieder zurück nach Niederbolheim. Die Wartezeit nutzten wir für ein wenig Smalltalk. In der Ferne sahen wir die Zellen über Holland vor sich hin blitzen, es war herrlich. Kurz nach Mitternacht löste es dann südlich von uns erneut aus, schnell haben wir den Standort verlagert um bessere Sicht zu bekommen und erste Blitzfotos entstanden.









Es formierte sich eine schöne Linie welche langsam Richtung Osten zog. Nach einem kurzen Blick auf die Karte entschlossen wir uns in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu fahren. Bei Beller unmittelbar an der Autobahnabfahrt Bad-Neuenahr, stellten wir uns auf einen Feldweg und genossen die sagenhafte Lightshow.










Zum Abschluss des Tages bzw sagen wir der grandiosen Nacht machte ich dann auch noch meine ersten Gehversuche in der Sternenfotografie, leider etwas zu viel Lichtverschmutzung.





Es hat sich auf jedenfall gelohnt diese Nacht durchzumachen. Wir sind voll zufrieden mit der Ausbeute welche wir aus diesem Chasing mit nach Hause nehmen durften.