25.07.2013 / Multizellen im Rhein-Erft-Kreis

Fast die gesamte letzte Woche kam es hier in unserer Region zu einzelnen Gewitter, welche sich aber nur schwer organisieren konnten und dementsprechend schwach waren. Am Donnerstag änderte sich dies nun dann mit allmählicher Zunahme der Windscherung und es konnten sich hier in der Region einige Multizellen entwickeln. Ich hielt schon seit dem frühen Mittag immer wieder ein Auge auf die Radar und Satbilder. Als sich dann am Mittag die erste Zelle nahezu direkt vor der Haustüre entwickelte zögerte ich nicht länger und fuhr Richtung Kerpen, der Zelle entgegen.


Nach der langen Gewitterpause und der Tatsache das diese Saison generell ziemlich mies ist, freute ich mich riesig über diesen herrlichen Aufwind samt markanten Regenfuß.



Schon der Jackpot dieses Tages? Ich brauchte mich erst gar nicht vom aktuellen Standort weg zu bewegen, denn die nächste lineare Multi samt Böenfront kam geradewegs aus der Nordeifel auf mich zu.



Ich war jetzt schon mehr als zufrieden mit der Ausbeute, aber diese Multi meinte es wirklich gut und zeigte ihre Böenfront in voller Pracht.



Ich fuhr ihr nochmal davon und ließ mich bei Gymnich anschließend überrollen. Richtig viel Regen hatte die gute dabei. Auf diesem Feld direkt neben mir bildete sich ein kleiner reißender Bach ;).





Im Ortsteil Gymnich gab es einige Überflutungen, an manchen Stellen stand das Wasser fast kniehoch. Auch einige dicke Äste und kleine umgestürzte Bäume lagen hier und da. Ich wollte grade mit einer Schadensaufnahme beginne als das Smartphone klingelte und meine Frau mir berichtete das die Terasse unter Wasser steht und sich die Gewächshäuser im Garten aus den Staub machen wollten. Das kleine Zellchen hatte es also doch ganz schön in sich.


Später gibts dann noch das Video dazu