12.04.2013 - Böenfront an blitzarmer Zelle bei Jülich

Endlich war es wieder soweit. Die erste Gewitterlage der Saison 2013 stand vor der Türe und diese Chance wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. So machte ich mich dann gegen 14:30 Uhr auf den Weg... erstmal Richtung Niederbolheim und dort dann mal die Lage Checken. Über Belgien und Frankreich waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Zellchen aktiv, aber nichts großes was den Anschein machte, länger durchzuhalten.

Also erst mal gemütlich den Standort an den Aussichtspunkt Tagebau Inden verlegt und dort erst mal abgewartet. Nach etwa einer Stunde ging es dann auch in unserer Region langsam mit der Zellentwicklung los. Ein paar Kilometer von meinem Standort entfernt entwickelte sich gegen 16 Uhr eine nette Zelle welche eine viertel stunde später bereits einen geschlossenen Niederschlagskern aufwies. Auf der Vorderseite entwickelte sich bereits Ansätze einer Böenfront... also hieß es, Sachen ins Auto... Richtung anpeilen und die Jagd beginnt.







Kurz vor Jülich dann sehr schöne Strukturen sichtbar... Mensch was war ich plötzlich Glücklich ;-P Man hat es ja schon etwas vermisst.







Nachdem ich einen guten Standort fand, lies ich die Zelle an mir vorbei ziehen... obwohl sie von der Struktur her echt was fürs Auge war, zeigte sie aber so gut wie keine Blitzaktivität.

Auf dem Rückweg gab es dann noch nette Mammatus an der Rückseite einer Zelle südlich von mir. Später traf ich mich dann noch mit den Kollegen von den Sturmjägern NRW in Golzheim. Nach ein wenig plaudern beendete ich dieses erste erfolgreiche Chasing der Saison 2013




Joar... das wars fürs erste ;)

 

Hier das Video: