18.06.2011 - Erftkreis / Schauer und Gewitter

Eine große Gewitterlage sollte es am 18.06.2011 nicht werden, dennoch standen die Chancen auf ein paar Blitzaktive Gewitter recht gut. So entschied ich mich am frühen Nachmittag dazu, bei mir in der Gegend auf die Felder zu fahren und die Lage zu beobachten. Als ich auf dem Radar erste Echos sah, fuhr ich in Richtung Erftstadt-Gymnich und positionierte mich auf einem Feldweg welcher direkt an der Kiesgrube lag. Die Sicht von südwest bis west war hier einfach perfekt, so dass ich einige Schauer und auch kurze blitzaktive Gewitter beobachten konnte. Zusammengefasst lässt sich sagen dass dieser Tag zwar keine mega Strukturen, dafür aber recht tolle und ansehnliche Schauer und Gewitterzellen.

Hier meine Bilder.

Ein Panorama der Zelle


Der Niederschlagskern über Gymnich



Ein paar Mammatus bildeten sich aus


Abziehendes Gewitter