22.05.2011 - Gewittriges aus NRW

Die Wettermodelle, vorallem GFS hatte für den 22.05.2011 eine kleine Gewitterlage im Programm. Viel war für diesen Tag zwar nicht zu erwarten, aber ich lies es mir nicht nehmen auf die Jagd zu gehen. Am frühen Mittag zogen dann erste Gewitter über den Westen von NRW hinweg, als ich auf dem Radar die Entwicklung einer Zelle bei Düren vernahm fuhr ich ein paar Kilometer in diese Richtung um die Zelle abzufangen. Sie brachte ein paar Blitze und starken Regen, nach dem Durchzug dieser Zelle entschied ich mich noch auf die dahinter folgende Linie zu warten. Auch an dieser konnte ich wieder einige schöne Blitze beobachten jedoch war der Niederschlag an dem Punkt wo ich stand deutlich geringer als zuvor. Fotografisch gesehen, war dieser Tag nicht so die creme de la creme, dennoch habe ich ein paar Bilder gemacht und möchte diese natürlich nicht vorenthalten.



Der Aufzug der Linie:


.. eine nette, kleine, wenn auch bereits zerrissene, Böenfront zeigte sich dann auch noch.