02.07.21 - Schwere Gewitter mit fetter Böenfront und Rotation im Süd NRW

Gewittermäßig ging es im Jahr 2021 im Vergleich zu den letzten drei Jahren zuvor echt richtig ab. Nicht nur Nordrhein-Westfalen sondern Deutschland waren Gewitter mit Unwettercharakter fast an der Tagesordnung. Der 02.07.2021 war mal wieder so ein Gewitterträchtiger Tag. 

Leider war für mich beruflich bedingt alles ein wenig blöd terminiert, die Auslöse kam viel früher als erwartet und so war für mich nur ein "Mittagspausenchasing" drinnen. Auf dem Radar machte ich eine fette Zellentwicklung bei Zülpich aus welche Kurs auf den südl. Rhein-Erft-Kreis nahm. Bei Erftstadt habe ich das ganze Ding dann abgefangen und auf mich zuziehen gelassen. Was soll ich sagen, seht einfach selbst tongue-out.

Anbei noch ein Timelapse vom Aufzug des Systems

Und der kommentierte Livestream:

Weitere Beiträge:


Montag, 07 August 2023 17:18

Wenn man sein Leben dem Stormchasing verschrieben hat, dann ist Timing oft alles und man muss häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das...

Sonntag, 30 April 2023 10:41

Die erste Gewitterlage nach der langen Winterpause ist für uns Sturmjäger und Hobbymeteorologen doch schon irgendwie immer was besonderes. Am...

Freitag, 31 März 2023 15:34

Labile Luftmassen und Höhenkaltluft, dies sind perfekte Bedingungen für fotogene teils gewittrige Schauerzellen. Und unter genau diesen...

Montag, 30 Januar 2023 00:00

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse...

Samstag, 28 Januar 2023 15:07

Die Modelle prognostizierten für den 14.07.2010 eine knackige Schwergewitterlage für den Westen Nordrhein-Westfalens die wir uns definitiv nicht...

Donnerstag, 26 Januar 2023 21:07

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Tage haben wir uns dazu entschieden auch am gestrigen Donnerstag auf die Jagd zu gehen. Nach einer...