Fototour: Wanderung zum Wetterradar auf der Sophienhöhe

Gestern war das Wetter einfach so toll, da entschlossen wir uns doch mal dazu ganz spontan einen kleinen Ausflug auf die Sophienhöhe am Tagebau Hambach zu machen und dort dann mal hoch zum Wetterradar zu laufen. Diese Tour haben wir uns schon seit Ewigkeiten vorgenommen. also haben wir fix unser Kamera und Videoequipment gepackt und trafen uns dann gegen 13 Uhr am Wanderparkplatz Sophienhöhe bei Niederzier. Als wir unseren ganzen Krempel dann in den Rucksäcken verstaut hatten, ging es auch schon los in Richtung Wetterradar. 


Landschaftlich gesehen ist die Sophienhöhe ein wirklich toller Ort mit unzähligen Rundwanderwegen in unterschiedlichen Längen, quasi ist hier wirklich für jeden etwas dabei. Auf dem gesamten Weg gibt es immer wieder Stellen die einen herrlichen Ausblick ins Tal boten.

 

Nach einer nur kurzen Verschnaufpause ging es dann wieder weiter, das steilste Stück nach oben hatten wir zum Glück schon hinter uns.

Mit erreichen des Römer-Turmes hatten wir dann auch schon die erste Etappe hinter uns. Auch hier bot sich wieder ein traumhafter Ausblick auf die Landschaft rund um die Sophienhöhe. In der Ferne schon das Radar =).

Ganz so weit war es also nicht mehr. Wir machten uns also nun auf den Weg direkt zum Wetterradar. Am Wegesrand immer wieder wirklich schöne Fotomotive und landschaftlich sehr schön gestaltete Elemente, wie hier am großen Steinkompass kurz vor unserem Ziel.

Die in der Mitte des Kompass stehende Schutzhüte läd übrigens für ein schönes Päuschen ein.

Jetzt war also nur noch ein kurzes Stück den Weg hoch und schon waren wir da. Das ist schon interessant mal aus nächster Nähe zu sehen. Wir haben euch weiter unten mal ein paar Fakten zum Radar zusammengestellt. 

Hier mal ein paar Fakten:

Das Radar wurde am 12.10.2009 von dem Forschungszentrum Jülich in Betrieb genommen und misst eine Höhe von 34 Meter. Das Radar  liefert  Daten über Niederschlagsart, -menge und -verteilung in einem Umkreis von etwa 60 km. Das polarimetrische Radar misst, anders als die herkömmlichen horizontal ausgerichteten Anlagen, auch vertikal und kann somit eine Niederschlagsvoraussage auf 200 m genau geben. Bisher lag die Genauigkeit bei ca. 1 Km wie etwa bei den Radarstationen des Deutschen Wetterdienstes. 

Diese Station ist eine von 4 Wetterradaren in Deutschland welche von der Helmholtz-Stiftung finanziert wurden. Der Turm auf der Sophienhöhe kostete knapp 1,4 Millionen Euro. 

Hier kann man das Radarbild des Radar einsehen 

Ich hoffe euch hat dieser kurze Bildbericht über unsere Wanderung auf die Sophienhöhe gefallen. In den nächsten Tagen gibt es hierzu auch noch auf kleines Video mit weiteren Eindrücken auf unserem Youtube-Kanal.