30.06.2022 - Klassische Superzelle im südwesten Nordrhein-Westfalens

Der Juni war definitv für den südwesten Nordrhein-Westfalens ein Gewitterreicher Monat. Es ging wirklich schlag auf schlag und wie auch die letzte Gewitterlage vom 24.06 war auch die Lage am 30.06.2022 für mich wieder ein richtiges Überraschungspaket. Seit den frühen Nachmittagsstunden dümpelten ein paar orografisch getriggerte langsam ziehende Multizellen in der Eifel vor sich her. Ich wartete also erstmal ab, da mir an diesem Tag einfach die Motivation fehlte um solche Zellen zu jagen.

Das Radar ständig im Blick, bemerkte ich jedoch eine Zellentwicklung die sehr interessant aussah. Eine der Zellen, nämlich wie üblich die südlichste von allen, entwickelte ein schönes Hook-Echo und drehte nach rechts bei... "da is ne Meso drin" dachte ich mir und sprintete zum Auto um schnell näher ran zu fahren.

Weit brauchte ich nicht fahren, denn schon als ich aus meinem Wohnort raus fuhr und nach Westen blickte, sah ich bereits die Wallcloud unter der Meso. So fuhr ich hinter Weilerswist auf ein Feld und lies die Zelle näher kommen. 

Nach dem nun der RFD samt seiner entwickelten Böenfront bereits mit ersten Tröpfchen klopfte, fuhr ich wieder ein Stück nach Osten zurück um die Zelle an mir vorbei ziehen zu lassen. Die Böenfront machte optisch nochmal richtig was her.

Alles in allem war es mal wieder ein richtig cooler Tag mit einer grandiosen, wenn auch kurzen Gewitterjagd. Manchmal bekommt man eben sowas tolles auch direkt vor die Haustüre geliefert :D.

Weitere Beiträge:


Montag, 07 August 2023 17:18

Wenn man sein Leben dem Stormchasing verschrieben hat, dann ist Timing oft alles und man muss häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das...

Sonntag, 30 April 2023 10:41

Die erste Gewitterlage nach der langen Winterpause ist für uns Sturmjäger und Hobbymeteorologen doch schon irgendwie immer was besonderes. Am...

Freitag, 31 März 2023 15:34

Labile Luftmassen und Höhenkaltluft, dies sind perfekte Bedingungen für fotogene teils gewittrige Schauerzellen. Und unter genau diesen...

Montag, 30 Januar 2023 00:00

Eigentlich hatte ich die Saison 2022 bereits komplett abgeschrieben und nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt nochmal eine labile Luftmasse...

Samstag, 28 Januar 2023 15:07

Die Modelle prognostizierten für den 14.07.2010 eine knackige Schwergewitterlage für den Westen Nordrhein-Westfalens die wir uns definitiv nicht...

Donnerstag, 26 Januar 2023 21:07

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Tage haben wir uns dazu entschieden auch am gestrigen Donnerstag auf die Jagd zu gehen. Nach einer...