Vb- Tief? Wetterwissen kurz und knapp

Das Vb-Tief oder zu deutsch auch "Fünf-B-Tief", ist ein Tiefdruckgebiet welches von der Adria aus über Österreich, Ungarn nach Tschechien und Polen zieht. Das Vb- Tief ist in der Regel von markanten Wettererscheinungen gekennzeichnet wie beispielsweise starker Schneefall im Winter und starker Dauerregen im Sommer. Ursache für die markanten Wettererscheinugen ist, dass sie feuchte warme Luft aus der Mittelmeerregion in dieses Tiefdruckgebiet mit einfließt und nordwärts transportiert wird.

Durch den Temperaturunterschied kondensiert diese Feuchte und fällt nun als Niederschlag zu Boden.

Viele Vb- Tiefs sind ursächlich für extreme Wetterlagen. So waren solche Tiefdruckgebiete schuld am katastrophalen Oderhochwasser 1997 und dem Elbe- und Donauhochwasser 2002. Der Begriff Vb- Tief geht auf Wilhelm Jacob van Bebber zurück. Er ordnete den am häufigsten vorkommenden Zugbahnen römische Ziffern zu. So ist der Begriff des Vb- Tiefs bis heute ein anerkannter Begriff unter Meteorologen.

ANZEIGEN

Weitere Beiträge:


ANZEIGEN