Tail End Charlie ? Wetterwissen kurz und knapp

Wer oder was ist ein "Tail End Charlie“? In der Umgangssprache ist dies ein Gewitter, welches sich am südlichsten Ende einer Gewitterlinie oder einem Band aus Gewittern befindet. Die feuchte,warme und noch energiereichere Luft steht dort in niedriger Höhe ungehindert dieser einer Gewitterzelle zur Verfügung...

Damit ist die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher das diese Gewitterzelle wesentlich stärker ist wie vorangegangene Gewitter des Systems. Auch Superzellen sind dort immer wieder zu finden.

 

So kam es am 27.06.2021 um ca. 21:40 Uhr recht unerwartet genau zu diesem Phänomen in der Nordeifel. Am südlichsten Ende eines Regengebietes, welches auch immer mal wieder Blitz und Donner parat hatte, bildete sich eine einzelne Superzelle. Der Deutsche Wetterdienst gab hierfür kurzzeitig die höchstmöglichen Warnstufe heraus.

Weitere Beiträge:


 

ANZEIGEN