Fotostrecke: Rückblick auf das Frühjahr 2023

Dieses Bild zeigt ein schönes Blütenmeer der Krokusblüte aus dem Frühjahr 2023

Abwechslungsreich, teils ziemlich Nass und doch recht lange relativ kühl. So oder so ähnlich könnte man das Frühjahr 2023 in Nordrhein-Westfalen mit kurzen Worten zusammenfassen.

Schon im März fielen insgesamt ordentliche Niederschlagsmengen, so dass der März 2023 zu den siebtnassesten seit beginn der Wetteraufzeichnung zählt. Die Gebietsmitteltemperatur für NRW lag im März bei 6,3 Grad, und war somit verglichen mit den 30 jährigen Mittelwerten im Durchschnitt rund +0,6 Grad wärmer.  

Auch der April setzte diesen ziemlich feuchten Trend weiter fort und ist damit der niederschlagsreichste April seit 2008. Mit einem Monatsmittel von nur 8,2 °C, war der April nicht nur sehr nass, sondern verglichen mit dem 30 jährigen Mittel auch -1,3 °C zu kühl. Der Mai hingegen verlief ziemlich typisch mit monatstypischen Regenmengen. Mit einem Monatsmittel von 13,3 °C war der Mai 2023 auch durchschnittlich mild. 

Fototour: Unterwegs im Hohen Venn an der belgischen Grenze

Das sehr schöne Wetter der letzten Wochen sowie die aktuell noch langen Tage, habe ich dafür genutzt um endlich ein paar der Ziele, bzw. fotografisch interessanten Orte zu besuchen, welche ich schon seit langer Zeit auf meiner To-Do Liste für die Landschaftsfotografie stehen hatte. So verschlug es mich, vor knapp zwei Wochen, ins Hohe Venn an der belgischen Grenze kurz hinter Mützenich. Mein Ziel für diesen Abend war es, ein paar schöne Bilder dieser wunderbaren Naturlandschaft während der goldenen Stunde zu machen.

Bisher kannte ich das hohe Venn nur aus dem Internet, also von Bildern und Videos anderer. So war es für mich der erste Besuch und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht der letzte. Eine solch schöne und ruhige Naturlandschaft mit einer so großen Vielfalt in der Tier und Pflanzenwelt, habe ich wirklich selten gesehen und fasziniert mich, wenn ich an diese Tour zurück denke, noch heute.

Fotostrecke: So war der Herbst 2021

Langsam aber sicher neigt sich der diesjährige Herbst seinem Ende entgegen. In der kommenden Woche steht vielleicht auch schon der erste "richtige" Kälteeinbruch für Deutschland an. Je nach Entwicklung, könnte es hier und da sogar für ein bisschen Schnee reichen. 

In unserer heutigen Fotostrecke haben wir euch einige Bilder aus dem Herbst 2021 aus unserer Wetterzentrum-NRW.de - Natur und Wetterfoto Facebookgruppe zusammen gestellt.


Fotostrecke: Der Sommer 2021 in Bildern

Wettermäßig hatte der Sommer im Jahr 2021 so einiges zu bieten. Besonders in Sachen Gewitter und Unwetter war so einiges los. 

In unserer heutigen Fotostrecke zeigen wir euch ein paar Eindrücke des Sommers 2021. Einige Bilder davon stammen aus unserer Wetterzentrum-NRW.de - Natur und Wetterfoto Facebookgruppe.


Fototour: Stimmungsvoller Sonnenuntergang vom Samstag

Am vergangenen Samstag trafen Daniel und ich uns am Abend hier bei mir in Swisttal im südwestlichen Nordrhein-Westfalen und nutzten das sehr schöne Wetter um ein paar Natur & Landschaftsfotos zu machen. Zum Sonnenuntergang begaben wir uns dann auf die "Heimerzheimer Alm", einem sehr schönen und vorallem ruhigen Ort hier bei mir im Heimatdorf, um den sehr stimmungsvollen Sonnenuntergang mit Bildern festzuhalten. Die besten Bilder des Abends habe ich euch in diesem Beitrag mal zusammen gestellt. 



Fototour: Wanderung zum Wetterradar auf der Sophienhöhe

Gestern war das Wetter einfach so toll, da entschlossen wir uns doch mal dazu ganz spontan einen kleinen Ausflug auf die Sophienhöhe am Tagebau Hambach zu machen und dort dann mal hoch zum Wetterradar zu laufen. Diese Tour haben wir uns schon seit Ewigkeiten vorgenommen. also haben wir fix unser Kamera und Videoequipment gepackt und trafen uns dann gegen 13 Uhr am Wanderparkplatz Sophienhöhe bei Niederzier. Als wir unseren ganzen Krempel dann in den Rucksäcken verstaut hatten, ging es auch schon los in Richtung Wetterradar. 


Landschaftlich gesehen ist die Sophienhöhe ein wirklich toller Ort mit unzähligen Rundwanderwegen in unterschiedlichen Längen, quasi ist hier wirklich für jeden etwas dabei. Auf dem gesamten Weg gibt es immer wieder Stellen die einen herrlichen Ausblick ins Tal boten.